ausgefallen kreativ
ausgefallen kreativ

Beispieltext Biographie

Musik

 

„Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals leben kann; ohne auf der Bühne zu stehen.“

Artgerechter Swing, Jazz und Soul. Der Sohn des Jazz-Pianisten Eugen Cicero ist mit seiner neuen Platte zum Soul zurückgekehrt. Derzeit tourt Roger Cicero durch Deutschland.

Es schien still geworden zu sein um den Mann, der Deutschland mit dem Titel „Frauen regiern die Welt“ 2007 bei European Song Contest vertrat. Jetzt tourt er mit seinem neuen Album „Artgerecht“ und neuen Songs durch Deutschland. Cicero, dessen Vorbilder Größen wie Prince und Stevie Wonder sind, ist in einer besonderen Welt aufgewachsen. Bei seinen Eltern lernte er schon früh Persönlichkeiten aus Show und Musikszene kennen

Geboren wurde Roger Cicero 1970 in Berlin. Seine Mutter war Tänzerin, sein Vater der Jazzpianist Eugen Cicero. Jazz und Soul wurden ihm in die Wiege gelegt. Swing kam erst später dazu. Roger Cicero sagt von sich, dass er die Begeisterung für den Jazz und die Leidenschaft für Musik von seinem Vater gelernt habe. „Mit ihm zusammen hat es Spaß gemacht Jazz zu hören. Er hat mir Dynamik, Aufbau und Spannungsbögen erklärt. Erst viele Jahre später begriff ich, dass das besondere, eigene Ansichten waren, die er mit mir geteilt hat.“

Bereits mit vier Jahren saß er auf dem Klavierschemel. Mit fast zwölf Jahren trat er im Vorprogramm von Helen Vita auf, und 1986 war er mit dem Rias-Tanzorchester zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen. Mit 18 nahm er Unterricht in Klavier, Gitarre und Gesang am Hohner-Konservatorium in Trossingen. Danach trat der begabte Jungmusiker in verschiedenen Bands auf wie dem Bundesjugendjazzorchester unter Leitung von Peter Herbolzheimer.

Es mag Flucht gewesen sein, vielleicht auch Neugier, die Roger Cicero in den 90ern nach Holland führte. Hier studierte er Jazzgesang. Während dieser Jahre trat er als Mitglied einer holländischen Showband Abend für Abend vor Publikum auf. So verschaffte er sich das nötige Rüstzeug für seine eigene Band, die er 2003 gründete. Momentan sind die elf Musiker in Deutschland unterwegs und spielen aus ihrem neuen Album Jazz, Swing und Soul.

Privat engagiert sich der Vater eines erst kleinen Sohnes für die Kinderhilfsorganisation "Save the children", die vorwiegend in Rumänien tätig ist, das Land, aus dem sein Vater kam. (2.019)


 

  • Recherche
  • Social Media - Redaktion und Aufbau
  • Web-Redaktion
  • Pressearbeit
  • PR - online und klassisch
  • Krisen-PR
  • Texte
  • Redaktion und Lektorat
  • Transkription

 

 Kontakt

 

Druckversion | Sitemap
© Kreativität ist das Denken ohne Grenzen

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.